Peter Scharmberg

profile image
Peter Scharmberg

Am 26. Februar 1951 in Berlin Neukölln geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend im Norden Neuköllns zwischen dem Wohnbereich der Schillerpromenade und der Karl-Marx-Straße. Rudow wurde 1976 mein neues Wohnumfeld.

Nach absolvierter Feinmechanikerlehre arbeitete ich an der Freien Universität Berlin. 1979 legte ich die Prüfung als Meister für Maschinen- und Gerätebau mit der Ausbildereignungsprüfung bei der Industrie- und  Handelskammer ab. Von 1987 bis 1993 war ich Werkstattleiter im Institut für Mikroelektronik der Technischen Universität Berlin und wechselte danach als Werkstattleiter an ein chemisches Institut der Freie Universität Berlin.

1982 wurde ich Mitglied in der SPD. Seit 29 Jahren arbeite ich im Mitarbeiterteam der Ortsteilzeitung „Rudower Panorama“. Vor 25 Jahren war ich Mitinitiator des „Rudower Spinnefest“, im vergangenen Jahr habe ich das „Rudower Weinpicknick“ ins Leben gerufen.

Als Rudower Bezirksverordneter arbeite ich seit dem Jahr 1989 in der SPD-Fraktion Neukölln mit, zehn Jahre davon als Vorsitzender des Ausschusses für Naturschutz und Grünflächen, fünf Jahre für Hochbau- und Bebauungspläne (heute Stadtentwicklung) und fünf Jahre für Verkehr und Tiefbau sowie seit fünf Jahren als  Mitglied im Wirtschaftsauschuss. Ich bin Mitglied des Vorstandes der Rudower SPD und stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Ich habe zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.

Mitgliedschaften:

  • Industriemeistervereinigung Berlin an der IHK
  • Rudower Heimatverein
  • Kleintierzüchterverein D 34
  • Eigenheim- und Grundbesitzer Berlin-Rudow e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Rudower Geschäftsleute
  • Schwimmgemeinschaft Neukölln

Permanenter Unterstützer:

  • TSV-Rudow Handball 1. Männer
  • Reiter-Verein Rudow e.V.
  • Schwimmgemeinschaft Neukölln